SCHRIFTENREIHE
SCHRIFTREIHE
Die Schriftenreihe erschien von 1954 bis 2002 unter dem Namen „Abhandlungen zu Flüchtlingsfragen“ in der Wilhelm Braumüller Universitäts-Verlagsbuchhandlung Wien und umfasst 23 Bände. Die Bände sind vergriffen.
Seit dem Jahr 2003 wird sie unter dem Titel „Abhandlungen zu Migration und Flüchtlingsfragen“ im Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, fortgeführt. Bisher sind 7 Titel erschienen. Die Bände werden in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht.
In Band 1 ist die rechtsvergleichende Studie der Jugend- und Studierendengruppe der AWR zum Thema „Agents and Victims. Non-Governmental and Gender-Related Persecution in International and National Law“ veröffentlicht (2004, hrsgg. von Ralf Roßkopf).
Als Band 3 der Schriftenreihe ist die vom Europäischen Flüchtlingsfonds kofinanzierte Studie „Asylum and Integration in Member States of the EU. Integration of Recognized Refugee Families as Defined by the Geneva Convention Considering their Status with the Respect to the Law of Residence“ erschienen (2003, hrsgg. von Michael Wollenschläger).
Der jüngste Band behandelt „Family Reunification: International, European and National Perspectives“ in einer rechtsvergleichenden Studie. Es werden Schlussfolgerungen für notwendige Änderungen hinsichtlich des Gesetzes, seiner Umsetzung und der Politik gezogen (2018, hrsg. von Réka Friedery, Luigino Manca und Ralf Roßkopf).